Andi Prielmaier?

„Das Leben ist eine Reise, die letztendlich zu uns selber führt“

Die Liebe zur Natur und den Bergen habe ich von meinen Eltern. Ich war drei Jahre alt, als mich mein Vater das erste Mal auf Skier gestellt hat. Danach folgten Rennen, die Ausbildung zum Ski- und Snowboardlehrer und zusammen mit drei guten Freunden die Gründung der eigenen Snowboard-Schule „Boarders Delight“. Ungefähr zur gleichen Zeit begann meine Karriere als Snowboard-Profi. Ich qualifizierte mich letztlich für Worldcup-Rennen. Einige Podiumsplatzierungen und die deutsche Vize-Meisterschaft zählen zu meinen größten Erfolgen. Im Sommer studierte ich Maschinenbau an der TU München, im Winter war ich größtenteils auf ein oder zwei Brettern unterwegs. Nach Abschluss meines Studiums zum Diplom-Ingenieur unternahm ich zahlreiche Reisen und Expeditionen in alle Winkel dieser Erde. Als sich die Veröffentlichungen über meine Abenteuer mehrten, fragte mich der Verlagschef der BHMG Medien, ob ich mir vorstellen könnte, das Freeride-Magazin SNOW zu leiten. Drei Jahre war ich Chef- und Bildredakteur des Magazins SNOW und verpasste dem Heft ein modernes Gesicht.

2014 folgte der nächste Schritt: In Zusammenarbeit mit der Alp-Con CinemaTour und der Mediengruppe Münchner Merkur/tz brachte ich „Powderdays“ als erstes crossmediales Produkt in diesem Bereich heraus. Da die Idee, Print-, Online- und Filminhalte miteinander zu verknüpfen, sehr gut bei der Industrie und dem Lesern ankam, übertragen wir sie nun auf den Mountainbike-Bereich: Im Frühjahr 2015 erscheint das Magazin „Singletrails“.

Seit 2012 produziere ich zudem unter dem Label „die Freireiter“ Freeride-Filme. Die Unterstützung meiner Sponsoren, allen voran die Firmen Vaude, Alpina und Lupine, machen diese Projekte erst möglich. Seit 2013 bin ich überdies Verantwortlicher der Alp-Con CinemaTour in Deutschland, konzipiere mit dem Initiator Markus Eigentler der Tour die Filmreihe in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Italien.

Das größte Abenteuer und Wunder sind aber meine Kinder Simon, Moritz und Louisa, alle waschechte Freerider und der ganze Stolz von Evi und mir.

Haben Sie Interesse
an einem gemeinsamen Projekt?

Kontaktieren Sie uns